frankonia, kokosriegel, ngatriegel, laktosefrei, glutenfrei
einfach laktosefrei leben Laktosefreie Produkte

Die neues laktosefreien Kokos- und Nugatriegel von Frankonia sind da!

frankonia, kokosriegel, ngatriegel, laktosefrei, glutenfreiVon der Anuga und der ISM hatte ich ja schon berichtet, dass Frankonia an neuen Schokoladenriegel arbeitet. Vor ein paar Tagen brachte mir dann der Paketbote überraschenderweise ein Päckchen von Frankonia mit den endgültigen Kokos- und Nugat-Riegeln zum probieren. Hey, ich wollte doch abnehmen!! Aber bei den Riegeln konnte ich wirklich nicht widerstehen.

Zwei Sorten werden wahrscheinlich bei Real, Kaufland und Barrels Langness in den Regalen zu finden sein, andere Supermärkte sollen dann folgen.

Sehr positiv ist mir direkt die Verpackung aufgefallen: Auf der Außenverpackung wurde bereits die neue Lebensmittelkennzeichnungspflicht umgesetzt, Allergene wie Haselnüsse, Mandeln, Soja und Milch sind fettgedruckt. Frankonia geht sogar einen Schritt weiter und druckt auch auf die einzelnen Riegel sowohl die Nährwerte als auch die Zutatenliste. Dies ist vom Gesetz her (noch) nicht verpflichtend, sondern wird vom Deutschen Allergie- und Asthmabund lediglich gewünscht. Und ein weiterer Pluspunkt ist natürlich, dass die Riegel auch glutenfrei sind – Frankonia verwendet in der Fabrikation keine glutenhaltigen Zutaten, so dass die Produkte noch nicht mal Spuren von Gluten enthalten können.

In einer Schachtel befinden sich 4 Riegel á 25 Gramm, also eine schöne Größe zum Naschen und Mitnehmen. Der Kokosriegel erinnert natürlich an das klassische Bounty. Allerdings schmeckt der Riegel von Frankonia runder, da anders als beim Bounty die Schokolade weicher ist und oben auf dem Riegel keine dicke knackige Schicht zu finden ist.

frankonia, nugatriegel, laktosefreiDer Nugatriegel enthält kleine Haselnuss-Stückchen und hat selbst mich als eher Marzipan-Esser überzeugt. Mein Mann isst leidenschaftlich gerne Nugat, so dass wir uns schon fast um die Riegel streiten müssen. Er meinte, sonst bekomme er so etwas nur in der Vorweihnachtszeit – also ab August. 😉

Leider weiß ich noch nicht, was die Riegel kosten werden, das trage ich dann hier nach. Erste Packungen wurden wohl schon bei real gesichtet… Auf jeden Fall können wir uns auf zwei leckere neue Produkte freuen. Außer man will abnehmen wie ich… 😉
Nachtrag: In der einfach-laktosefrei-Facebook-Gruppe hat eine Teilnehmerin gerade geschrieben, dass die Packung 1,69 € bei Familia kostet! Noch nicht Mitglied? Dann komm doch einfach in die Gruppe!

Zutaten Nugat-Riegel:
Zucker, Haselnüsse (27%), Kakaobutter, laktosefreies Trockenmilcherzeugnis, Mandeln, Kakaomasse, Butterreinfett, Emulgator Sojalecithine, natürliches Aroma Vanille. Kakao: 33 % mindestens (im Schokoladenanteil).

Zutaten Kokosriegel:
Kokosraspeln (23%), Glukosesirup, Invertzuckersirup, Zucker, laktosefreies Trockenmilcherzeugnis, Kakaobutter, pflanzliches Fett umgehärtet (Palm), Feuchthaltemittel Glycerin, Kakaomasse, Butterreinfett, Emulgator Sojalecithine, natürliches Aroma Vanille. Kakao: 33 % mindestens (im Schokoladenanteil).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.