Zotter-Kuvertüren: Weiße Kuvertüre und Grenzbitter-Kuvertüre
einfach laktosefrei leben Laktosefreie Produkte Laktosefreies Backen

Laktosefreie weiße Kuvertüre

Guckt mal hier: weiße Kuvertüre (Soja-Kuvertüre)

Zotter-Kuvertüren: Weiße Kuvertüre und Grenzbitter-Kuvertüre
Zotter-Kuvertüren: Weiße Kuvertüre und Grenzbitter-Kuvertüre

 

Die laktosefreie Kuvertüre habe ich uns heute für die Weihnachtsbäckerei im Zotter-Laden geholt, nachdem ich neulich in den Supermärkten der Umgebung keine weiße Kuvertüre ohne Laktose finden konnte.
Bin schon sehr gespannt, wie es schmeckt und sich verarbeiten lässt! (Und die Grenzbitter-Kuvertüre, die hat sich … uhm … irgendwie heimlich mit ins Einkaufskörbchen geschmuggelt. ;- )

Ich bin ja eigentlich nicht so für Soja, aber dass meine Männer Laktase einwerfen müssen, nur um von mir gebackenes Naschzeug mit weißer Kuvertüre essen zu können, fand ich auch blöd. Hier also meine Rettung, von Zotter. Gibt’s vielleicht auch von anderen Anbietern via Internet, eventuell auf Reismilchbasis?
Ich habe gerade extra noch mal bei Wikipedia nachgelesen über den Unterschied zwischen Kuvertüre und “kakaohaltiger Fettglasur” und wie man Kuvertüre vorbearbeiten muss.
Das ganze erhitzen, unter Rühren erkalten lassen bzw. “tablieren”, wieder erwärmen … hatte ich ja bis vor einiger Zeit schön ignoriert und habe für Plätzchen-Deko und Co. einfach die Kuvertüre schmelzen lassen und verwendet.
Wenn man aber größere Flächen mit Kuvertüre bedeckt oder einzelne Schoko-Elemente (z. B. mit Gießformen) damit herstellt, macht die richtige Vorarbeit doch einen enormen Unterschied. Wie mir mein Mann mit Wasserbad im Fläschchenwärmer (!) und Babyflaschenthermometer bewiesen hat. Ja, so sind sie, die Männer ;- ) Aber die Kuvertüre war eindeutig glänzender und knackiger nach dem Erkalten als mit meiner “ah watt, passt schon”-Methode.
Ich werde berichten, wie die Sojakuvertüre schmeckt und in der Verarbeitung ist. :- )

4 Comments

      1. Wir haben ja zum Glück (oder Unglück ;- ) einen Zotter-Laden in Essen, so dass man sagen kann „Ich muss noch dringend was beim DM besorgen“ … und findet sich dann ganz zufällig im Zotterladen … ;o) Beim Shoppen via Tante Amazonas fällt mir irgendwie mehr auf, wie teuer das ist …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.